Die passende Software für Komplexträger

MICOSkonzept ist ein flexibler Lösungsbaukasten, in dem alle Softwaremodule miteinander verknüpft sind

MICOSkonzept - diese Features überzeugen:

Zentrale Datenhaltung
Individuelle Konfiguration
Digitale Akte
Optimale Zusammenarbeit
Moderne Softwarearchitektur

Modular zusammenstellbar

MICOSkonzept ist modular zusammenstellbar

MICOSkonzept verfügt für Sie als Komplexträger über  12 Module, die Sie kombinieren können.
Wir bieten folgende Lösungen für:


 Verwaltungsprozesse 

 

Als Verwaltung sorgen Sie für den reibungslosen Ablauf in Ihrem Betrieb/Organisation.
Mit den Lösungen von VRG MICOS stellen Sie sicher, dass Ihre Prozesse standardisiert und automatisiert ablaufen. 
    Nutzen Sie die Vorteile rund um die Themen Einkauf, Faktura und profitieren Sie von der Integration aller Daten.

  • Zentrale Klientenverwaltung mit übergreifend genutzten Stammdaten als Basis für ein operatives Controlling
  • Parallelisierung und Zeitersparnis durch automatisierte und zeitgesteuerte Verarbeitung
  • Strukturierte, sichere Aufbewahrung in der digitalen Akte
  • Steuerung von Aufgaben durch standardisierte Prozesse

Optional:

  • Revisionsfähige Archivierung Ihrer Dokumente im enaio® Archivsystem
  • Individuell maßgeschneiderte Prozesslösungen mit Dokumentenscan, individueller Klassifizierung und Verstempelung sowie Stellvertreter-Regelungen
  • Erfassen von Eingangsrechnungen und darin enthaltenen Spenden mit Übergabe an das Rechnungswesen
  • Einfache Führung des Kassenbuchs durch Kontierungsvorschlag für die verschiedenen Anwendungsbereiche
  • Kassensturz für die Prüfung des Geldbestands
  • Verwaltung von Lieferanten und Lieferantenartikeln
  • Flexible Bestellabwicklung
  • Elektronischer Versand von Bestellungen u.a. Belegen
  • Reklamationsmanagement ermöglicht die Dokumentation, prozessorientierte Bearbeitung und Evaluation von Reklamationen gegenüber Lieferanten.

Optional:

  • Rechnungseingangsworkflow und Vertragsmanagement mit enaio®

 Personalprozesse 

 

Ob Betreuung oder Pflege, ambulant oder stationär: Durch den demographischen Wandel wird sich der Wert Ihrer Mitarbeiter weiter erhöhen.
Fachwissen, Kreativität und Leistungsbereitschaft Ihrer Fach- und Führungskräfte sind durch nichts zu ersetzen und machen maßgeblich Ihren Wettbewerbsvorteil aus.
Gleichzeitig ist Personal ein großer Kostenfaktor.

Mit unseren speziellen Personallösungen haben Sie ihr Personal im Griff – ganz ohne zusätzliche Schnittstellen.

  • systemgeprüfte Personalabrechnung erfüllt die sozialrechtlichen Standards
  • automatische Berücksichtigung von Zuschlägen für Sonderschichten und Überstunden
  • berücksichtigt Besonderheiten der Beschäftigtenabrechnung für Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsprojekte
  • Abrechnung von tariflichen Vergütungen
  • Bereitstellung von Lohnbescheinigungen zum komfortablen Onlineabruf
  • Statistik und Meldeverfahren für Sozialversicherung und Finanzverwaltung inkl. Rückmeldungen
  • Übersicht über Aufgaben und erforderliche Qualifikationen durch zentralen Stellenplan
  • einfache Zuordnung von Mitarbeitern zu Stellen
  • Personalkostenhochrechnung auf Basis simulierter Echtabrechnungen
  • Dank Stellenplan haben Sie jederzeit die Daten für eine Stellenausschreibung parat
  • Mit dem Bewerbermanagement sehen Sie jederzeit, welche Bewerber wie gut zur ausgeschriebenen Stelle passen, können diese komfortabel zu Gesprächen einladen oder absagen
  • Termine für Pflichtschulungen und Belehrungen einhalten
  • Erforderliche Qualifikationsmaßnahmen systematisch prüfen
  • Übersicht über Ausbildungsstand der Mitarbeiter

 Personaleinsatz 

 

Personaleinsatzplanung ist heute komplexer denn je - für Sie heißt das:
Jederzeit den Überblick behalten und die verbindliche Planung sicherstellen
– im stationären wie im ambulanten Bereich, mit unterschiedlichen Dienst- und Einsatzszenarien.

Mit der Zeitwirtschaft von VRG MICOS die Vorgaben des EUGH-Urteils zur Zeiterfassung erfüllen
– gleichzeitig geleistete Arbeitsstunden mit der integrierten Personalabrechnung auszahlen
und für die weitere Einsatzplanung berücksichtigen.

Der MICOS-Dienstplan unterstützt Sie durch seine einfache Bedienbarkeit und intelligente Planungstools in der Gestaltung Ihrer Dienstpläne

  • Einstellbares, übersichtliches Auskunftssystem mit unterschiedlichen Detailstufen und Informationen
  • Einfache Unterstützung für komplexe Planungsvorgänge
  • Bereichsübergreifende Personaleinsatzplanung dank virtueller Dienstpläne
  • Bereichsübergreifende Personalersatzsuche
  • Suche von verfügbaren Mitarbeitern mit einer bestimmten Qualifikation
  • Berücksichtigung des tatsächlichen Personalbedarfs entsprechend Pflegegraden und Betreuungsschlüsseln bzw. PpUGV für pflegeintensive Bereiche in Krankenhäusern


Mehr zum MICOS-Dienstplan

Mit der App haben Sie als Mitarbeiter immer den aktuellen Dienstplan zur Verfügung – vom mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) bis zum Laptop oder Desktop-PC.

  • Mitarbeiter haben Einsicht auf die eigene Dienstplanung bzw. die Ihrer Gruppe
  • Zentrale Übersichten zu Salden, Urlaub und Verplanungsquote
  • Anträge stellen zu Wunschdienste, Urlaub und Diensttausch


Mehr zum MICOS-Dienstplan

Dienstzeiten und Bereitschaftseinsätze dokumentieren und damit Mehrarbeit kontrolliert erfassen.

  • Mobile Arbeitszeiterfassung per App
  • Zeiterfassung am Arbeitsplatz-Desktop
  • Übernahme von Buchungen am Terminal
  • Übernahme von Buchungen aus anderen Systemen


Mehr zum MICOS-Dienstplan


 Rechnungswesen 

 

Im Rechnungswesen laufen Zahlen aus der gesamten Einrichtung zusammen:
Erlöse aus Pflegesätzen, Leistungen und Werkstatt genauso wie Kosten für Personal, Unterhalt, Investitionen, Materialkauf und Fertigung. 

Unsere Lösung ist nach IDW PS 880 zertifiziert.

  • Erstellen von Buchungen durch Import von Vorsystemen oder einfacher Buchungserfassung dank Zugriff auf Stammdaten und automatischer Kontierung
  • Übergreifende Mandatsverwaltung mit Prüfung von Prenotationsfristen
  • Einfache Buchungsbearbeitung durch Verrechnung und automatische Rücküberweisung
  • Unterstützung elektronischer AVIS-Verfahren
  • Verwaltung offener Posten
  • Mahnwesen mit Mahnschwellen, Verzinsung und Gebühren sowie Formularen
  • Periodenabschluss
  • Verwaltung von Fremdgeldern wie Barbetrag und Bekleidungsgeld
  • Automatische Auflösung des Zuschusses über die Sonderpostenverwaltung bei zuschuss-/ zuwendungsfinanzierten Investitionen
  • Unterstützung der pädagogischen Arbeit innerhalb der Einrichtung durch eigene Währung möglich
  • Anlage eines Inventars durch Rechnungseingang auf dem Anlagenkonto
  • Erstellen von Inventaraufklebern
  • Führung des Anlagevermögens und Verwaltung des Inventarstamms
  • Ermittlung von AfA und Wiederbeschaffungswert
  • Flexible Auswertungen für Buchungen und Anlagen
  • Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Dauerfristverlängerungen 1/11 und konsolidierte Umsatzsteuermeldung
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Erstellung und elektronischer Versand Ihrer Bilanz (eBilanz)

 Unternehmenssteuerung 

 

Kaum ein Entscheider kommt in der Steuerung ohne Kennzahlen aus.
Die Umsetzung von gesetzlichen Änderungen wie das BTHG und die zunehmende Digitalisierung einerseits und
die erhöhten Anforderungen an Wirtschaftlichkeit andererseits erfordern eine zunehmende Professionalisierung des Controllings.

Das Auswertungscenter ist ein sehr mächtiges Werkzeug für Sachbearbeiter und Führungskräfte – so heben Sie Ihren Datenschatz:

  • Umfängliche Bereitstellung von Standardberichten für die verschiedenen Bereiche
  • Ausgabe von Berichtsinhalten als Excel- oder PDF-Dokument oder in weiteren Formaten
  • Anbindung individueller Excel-Vorlagen
  • Beliebig viele Filter und Gruppierungen
  • Individuelle Berichte

Das MICOS Datawarehouse und die zugehörigen Konfigurationswerkzeuge sind die Grundlage für ein professionelles Controllingsystem mit MICOSkonzept.

  • Datawarehouse als separate, für das Controlling optimierte Datenbank
  • Parametrisierungsfunktion für die ETL-Prozesse inklusive einer zugehörigen Protokollierung
  • Zeitsteuerung von Aufgaben (Aufgabenstapel)
  • Anbindung des Datawarehouses an das Auswertungscenter
  • Schnittstelle zu Excel® und CP® via ODBC

Analyse- und Planungswerkzeuge müssen ganz individuellen Anforderungen genügen. Deshalb sind wir so flexibel, dass Sie beliebige BI-Werkzeuge in unser Datawarehouse integrieren können.

  • Als Standard bieten wir Ihnen MS Excel®-Vorlagen mit PIVOT-Tabellen für den schnellen, kostengünstigen Einstieg
  • Mit unserem strategischen Partner CP Corporate Planning AG haben wir bereits standardisierte Datenbankanbindungen geschaffen. Dies beschleunigt die Einführung dieser marktführenden Lösung deutlich

  Teilhabeplanung und -dokumentation  

 

Konsequent alle Prozesse auf die betreute Person im Betreuungskreislauf ausgerichtet.

Mit mobiler Lösung:
Mit unserer mobilen Lösung haben Sie immer alle wichtigen Informationen dabei und
können ihre Einsätze perfekt vor- und nachbereiten
– ohne lästige Dienstfahrten zur Einrichtung.

Planen, dokumentieren und evaluieren nach Maßgabe ihrer Fachlichkeit mit einer individuell gestaltbaren Bewertungssystematik.

  • Konsequente Vernetzung von Informationen
  • Flexible Abbildung unterschiedlichster fachlicher Verfahren – auch Ihres eigenen
  • Förderung der abteilungsübergreifenden, interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Konsequente Kundenzentrierung („Betreuungsdesktop“)
  • Optimierte Tourenverwaltung für Werkstätten u.a. durch flexible Gestaltung der Touren

Mit der mobilen Lösung haben Sie immer alle wichtigen Informationen dabei und können ihre Einsätze perfekt vor- und nachbereiten – ohne lästige Dienstfahrten zur Einrichtung.

  • Übersicht über Termine/geplante Einsätze in verschiedenen Kalenderansichten
  • Informationen zu wichtigen Klientendaten, z.B. Notfallinformationen, Bezugspersonen etc.
  • Übersicht zum Budget
  • Erfassung neuer Termine und Tätigkeiten mit Zeitangabe
  • Dokumentation bzw. Quittierung der Tätigkeit sowie Fahrtstrecke und -Dauer
  • Automatische, medienbruchlose Übergabe der Tätigkeiten als abrechenbare Leistungen an die Leistungsabrechnung

Mit der Angebotsverwaltung planen und  verwalten Sie strukturiert Angebote und ordnen bedarfsgerecht Teilnehmer zu.

  • Unterstützung des kompletten Prozesses von der ersten Idee bis zur Freigabe des Angebotes
  • Zentrale Zuordnung von Teilnehmern und Verwaltung von Wartelisten
  • Dokumentation von Anwesenheiten und Erstellung von Teilnehmerzertifikaten
  • Finden von bedarfsgerechten Angeboten für Teilnehmer nach Fähigkeiten oder Zielsetzung
  • Kann als integrierter Bestandteil der Teilhabeplanung genutzt werden
  • Auswertungen: wie z.B. Teilnahmequoten, Abschlussquote etc.

 

Egal, ob Sie selbst kochen oder mit einem Caterer zusammenarbeiten – Sie benötigen einen Überblick über die Anzahl der Mahlzeiten, die Sie für Ihre Bewohner, Beschäftigten oder Kinder bereitstellen müssen. Insbesondere für Einrichtungen der Eingliederungshilfe erhält das Thema im Zuge des BTHG eine zusätzliche Relevanz.

  • Speisepläne erstellen
  • individuelle Auswahl hinterlegen und an Ihre Küche übergeben
  • komfortabler Umgang mit Abwesenheiten und Abrechnungsmöglichkeiten

  Pflegeplanung und -dokumentation  

 

Egal ob ambulant oder stationär -
profitieren Sie von einer konsequenten kundenzentrierten Lösung zur Förderung Ihrer interdisziplinären Zusammenarbeit.  

Mit der Pflegeplanung und - dokumentation von VRG MICOS haben Sie den gesamten Pflegeprozesskreislauf stets im Blick.

  • Pflege- und Leistungsplanung
  • Überführung der mobilen Leistungsdokumentation in die Abrechnung
  • Intuitive und übersichtliche Tourenplanung mit Koppelung zum Dienstplan
  • Zentrale Klientenverwaltung
  • Elektronische Klientenakte
  • Pflegeplanung und Dokumentation (Anamnese, Pflegeplanung, Assessments, Informationsverteilung, Termine mit Erinnerungsfunktion, Schichtübergabe, u.v.m.)
  • Unterstützung des neuen Strukturmodells (SIS)
  • Mobile Touchscreen-Dokumentation innerhalb Ihrer stationären Einrichtung
  • Automatische Datenbereitstellung für die Qualitätsprüfungsrichtlinie (QPR) aus der Pflegedokumentation

Angebotsplanung:

  • Unterstützung bei Angebotskatalogen
  • Freie Gestaltung von Angebotsinhalten
  • Zuordnung zum Dokumentationskatalog

Angebotsverwaltung:

  • Statusüberblick
  • Teilnehmer, Wartelisten & Anmeldungen immer im Blick
  • Passende Angebote finden

Egal, ob Sie selbst kochen oder mit einem Caterer zusammenarbeiten – Sie benötigen einen Überblick über die Anzahl der Mahlzeiten, die Sie für Ihre Bewohner oder Beschäftigten bereitstellen müssen. Insbesondere für Einrichtungen der Eingliederungshilfe erhält das Thema im Zuge des BTHG eine zusätzliche Relevanz.

  • Speisepläne erstellen
  • individuelle Auswahl hinterlegen und an Ihre Küche übergeben
  • komfortabler Umgang mit Abwesenheiten und Abrechnungsmöglichkeiten

  Hilfeplanung und -dokumentation  

 

Fördern und Betreuen - flexibel und mobil

Profitieren Sie im pädagogischen Bereich von einer zentralen, elektronischen Klientenverwaltung mit Archivierung.
Ihre Tätigkeiten überführen Sie schnell und einfach in die (Leistungs-)Abrechnung.

Planen, dokumentieren und evaluieren nach Maßgabe Ihrer Fachlichkeit mit einer individuell gestaltbaren Bewertungssystematik.

  • Konsequente Vernetzung von Informationen
  • Flexible Abbildung unterschiedlichster fachlicher Verfahren – auch Ihres eigenen
  • Förderung der abteilungsübergreifenden, interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Konsequente Kundenzentrierung („Betreuungsdesktop“)

Mit der mobilen Lösung haben Sie immer alle wichtigen Informationen dabei und können Ihre Einsätze perfekt vor- und nachbereiten – ohne lästige Dienstfahrten zur Einrichtung.

  • Übersicht über Termine/geplante Einsätze in verschiedenen Kalenderansichten
  • Informationen zu wichtigen Klientendaten, z.B. Notfallinformationen, Bezugspersonen etc.
  • Übersicht zum Budget
  • Erfassung neuer Termine und Tätigkeiten mit Zeitangabe
  • Dokumentation bzw. Quittierung der Tätigkeit sowie Fahrtstrecke und -Dauer
  • Automatische, medienbruchlose Übergabe der Tätigkeiten als abrechenbare Leistungen an die Leistungsabrechnung

Mit der Angebotsverwaltung planen und verwalten Sie strukturiert Angebote und ordnen bedarfsgerecht Teilnehmer zu.

  • Unterstützung des kompletten Prozesses von der ersten Idee bis zur Freigabe des Angebotes
  • Zentrale Zuordnung von Teilnehmern und Verwaltung von Wartelisten
  • Dokumentation von Anwesenheiten und Erstellung von Teilnehmerzertifikaten
  • Finden von bedarfsgerechten Angeboten für Teilnehmer nach Fähigkeiten oder Zielsetzung
  • Kann als integrierter Bestandteil der Teilhabeplanung genutzt werden
  • Auswertungen: wie z.B. Teilnahmequoten, Abschlussquote etc.

Egal, ob Sie selbst kochen oder mit einem Caterer zusammenarbeiten – Sie benötigen einen Überblick über die Anzahl der Mahlzeiten, die Sie für Ihre Bewohner, Beschäftigten oder Kinder bereitstellen müssen. Insbesondere für Einrichtungen der Eingliederungshilfe erhält das Thema im Zuge des BTHG eine zusätzliche Relevanz.

  • Speisepläne erstellen
  • individuelle Auswahl hinterlegen und an Ihre Küche übergeben
  • komfortabler Umgang mit Abwesenheiten und Abrechnungsmöglichkeiten

  Betrieb  

 

Nutzen Sie ein zentrales Warenwirtschaftssystem, passgenau abgestimmt auf die Anforderungen in Werkstätten für behinderte Menschen,
um Ihre komplette Prozesskette der Auftragsabwicklung durchzuführen und zu optimieren. 

Vom Materialeinkauf, über Lagerverwaltung und Auftragsabwicklung für Produktion und Dienstleistungen
bis hin zu einem umfangreichen Reklamationsmanagement
bieten wir ein integriertes System für eine umfängliche Daten- und Prozessübersicht. 

 

Sie erhalten die komplette Prozesskette der Auftragsabwicklung in einem System – vom Angebot bis zur Rechnung.

  • Elektronischer (Massen-) Versand der Belege
  • Ausweis der Ausgleichsabgabe in Rechnungen
  • Verwaltung aller relevanter Artikel- und Leistungsstammdaten, inkl. Kalkulation, unterschiedlichen Preisgruppen, Parametern für Lager und Fertigung, sowie Lieferantenverknüpfung
  • Betriebsaufträge
  • Service- und Rahmenaufträge
  • Stücklistenfertigung
  • Lieferplanung
  • Wäschereimodul
  • Kassenanbindung für Direktverkauf
  • Reklamationsmanagement zur Qualitätssicherung

Mittels Betriebsauftrag lässt sich die Fertigung unter Berücksichtigung einer optimalen Personaleinsatzplanung effizient steuern.

Spezielles Wäschereimodul

Das spezifische Wäschereimodul ist auf die Anforderungen in Werkstätten für behinderte Menschen abgestimmt.

Bündeln Sie Ihre Daten und Prozesse zum Einkauf in einem System und schaffen Sie die Verbindung zu Ihrem Produktions- und Dienstleistungsangebot.

  • Anforderungsmanagement inkl. Freigabedefinition
  • Zentraler Datenbestand für Einkaufsoptimierung
  • Reibungslose Produktionsprozesse durch automatisierte Materialanforderung
  • Rechnungseingangsworkflow

Das Lager gewährleistet mit seinen umfangreichen Materialdaten eine reibungslose Auftragsabwicklung und dient gleichzeitig als automatisiertes Controlling-Instrument für eine sinnvolle Materialbeschaffung.

  • Verschiedene Lagerarten inkl. Stellplatzlager
  • Chargen- und MHD Verwaltung
  • Meldebestandsfunktion
  • Ladungsträgermanagement
  • Inventur

  Vereinsmanagement  

 

Organisieren Sie Ihre Mitgliederverwaltung und Beitragshebung

Verwalten Sie Spender auf Basis der zentralen Adressverwaltung in MICOS konzept

  • Mitgliederstammdaten mit Eintritts- und ggf. Austrittsdaten
  • Beitragsarten mit Zahlungsrhythmen und Preisen
  • Projekte, Zeitschriften
  • Beitragshebung
  • Führen des Mitgliedskontos
  • Erfassung des Zahlungseingangs
  • Erfassung auch von Spenden
  • Flexible Mitglieder-, Beitrags- und Zahlungslisten
  • Automatische/manuelle Zuordnung von Geldeingängen zu Spendenkonten/Spender
  • Erstellen von Spendenbescheinigungen
  • Überblick zum Spender durch Spenderkonto mit gesamten Zahlungsgeschehen inkl. Sachspenden
  • Flexible Auswertung der Spenderdateien und des Spendeneingangs

  Leistungsabrechnung  

 

Die Leistungsabrechnung ist mit vielen weiteren Komponenten von MICOSkonzept optimal vernetzt
- so profitieren Sie in der Praxis von durchgängigen und lückenlosen Arbeitsprozessen.

  • Automatisierte Abrechnung mit Kostenträgern inkl. Folgeleistungsträgerrechnung
  • Probeabrechnungen mit Prüfungen
  • DTA-Erstellung für §105, §302, §295 und MASS-Verfahren bei Rechnungserstellung
  • Automatische Anlage von Debitoren in der Finanzbuchhaltung
  • Abbildung von Verträgen mit Leistungsträgern inkl. Leistungsarten und Rechenregeln
  • Automatische Ab- und Rückrechnung von Pflegesätzen
  • Automatische Berücksichtigung von Fehlzeiten inkl. Umsetzung von Rahmenverträgen und gesetzlichen Vereinbarungen
  • Abrechnung auf Basis der mobilen Dokumentation oder manueller Tätigkeitserfassung
  • Steuerung der Auslastung der Mitarbeiter auf Basis der Mitarbeiterdaten, hinterlegter Kapazitäten und zugeordneter Tätigkeiten

Sie pflegen, verwalten und überwachen Budgetgrenzen der Kostenzusagen für Ihre Kunden:

  • Überwachung von Budgetgrenzen der Kostenzusagen
  • Der Abrechnungszeitraum der Bewilligung
  • Die Verordnungen
  • Der Zeitraum (verschiedener) Budgethöhen
  • Die Beantragung wie auch Bewilligung können differenziert verwaltet werden
  • Eine einfache Übersicht über die Berechnungsgrundlage liefert Ihnen Transparenz und Sicherheit

  IT-Services  

 

Software und Services aus einer Hand
– Sicherheit mit Update- und Cloud-Services

Unser Angebot passen wir Ihrem individuellen Bedarf an: So lässt sich der Leistungsumfang flexibel skalieren – von der einfachen System- oder Netzwerkanalyse bis zur vollständigen Übernahme des IT-Betriebs.

  • Skalierbar: Praktisch unbegrenzte Ressourcen wie Rechenleistung oder Speicherkapazität
  • Flexibel: Bereitstellung der Ressourcen nach Ihren Anforderungen sowie bedarfsorientierte Abrechnung
  • Transparent: Kalkulierbare Preise ohne hohe Anfangsinvestition
  • Planbar: Sie haben die volle Kostenkontrolle, da Sie monatlich einen Festpreis pro Nutzer zahlen
  • Sicher: Ihre Daten sind in Deutschland gespeichert und unterliegen damit dem Schutz des deutschen Datenschutzrechtes
  • Aktuell: Sie arbeiten immer mit den modernsten Technologien und Versionen
  • Verfügbar: Die Cloud Services stehen Ihnen 7 Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung

MICOS-, Office und Betriebssystem stets auf aktuellem Stand.

  • Kalkulierbare Kosten
  • Voll automatisierte Prozesse
  • Direkte Kommunikation
  • Geringere Ausfallzeiten dank optimierter Installationsabläufe
  • Die Möglichkeit, Patches auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten einzuspielen
  • Sie haben immer die aktuellsten Version

Für Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Rechnungen/ Mahnungen und Marketing-Sendungen.

  • Verbesserte Transparenz in der Abrechnung durch kalkulierbare Prozesskosten
  • Dem verminderten Risiko durch die Absicherung gegen Ausfall
  • Kostenersparnissen durch Porto- und Sendungsoptimierung sowie Einsparung Ihrer operativen Kosten
  • Erhöhter Flexibilität durch die einfache Skalierbarkeit des Druckvolumens

Jens Junker-Ukena

Vertrieb

Telefon: 0441 3907-411
E-Mail: infovrg-micos.de

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