Kundenreferenz

Mit der Cloud.sozial sicher Richtung Zukunft

HEIDEWERK e.V. startet mit VRG MICOS in die Digitalisierung
 

Mehr erfahren

Drei Standorte – viele Perspektiven

Das HEIDEWERK e.V. bietet seit 1972 als anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen diesen die Möglichkeit, im Rahmen ihrer persönlichen Fähigkeiten am Arbeitsleben teilzunehmen. An drei Standorten, Walsrode, Soltau und Munster sind rund 640 Beschäftigte tätig, in Berufsbildungs- und Arbeitsbereichen.

Zu den HEIDEWERK-Marken gehören die gastronomischen Betriebe Moccamoor und Bistro 37 sowie unser Gebrauchtwarenhaus Minerva und WERQART Laden mit Schuhwerkstatt. Alle Betriebe sind auf Menschen mit Behinderungen spezialisiert, und für Nicht-Arbeitsfähige gibt es dazugehörige Tagesförderstätten. An allen Standorten gilt das „Normalisierungsprinzip“, denn das HEIDEWERK e.V. und seine Beschäftigten stehen mit all ihrem Handeln mitten im Leben: „Miteinander erfolgreich“.

Die Zielsetzung
Nach welcher Software-Lösung suchte das HEIDEWERK?

Das HEIDEWERK suchte 2021 nach einer Hardware- und Software-Lösung, durch die der Sprung in die Digitalisierung auf allen Ebenen, von Verwaltung bis Werkstätten, und für verschiedenste Anwendungen sicher gelingen sollte. Deshalb war von Anfang an das Thema Cloud mit in der Überlegung.

Die Ausgangssituation:
Wie sah die Lage vor dem Projekt aus?

"Das HEIDEWERK ist ja auf mehrere Standorte verteilt. Genauso wie die IT, die in Teilen Jahrzehnte alt war – und damit erheblich in die Jahre gekommen. Der sichere Betrieb war so kaum noch zu gewährleisten, Updates wurden immer schwieriger, und auch die Zusammenarbeit der Standorte war so ein echtes Problem."

Besondere Herausforderungen

"In der Sozialwirtschaft, so auch beim HEIDEWERK, haben wir es mit ganz unterschiedlichen Menschen zu tun - und mit sensiblen Daten. Die Lösung muss also einfach zu bedienen, aber auch besonders sicher sein."


Jörg Haase
IT Koordinator Verwaltung/Informationstechnologie
HEIDEWERK e.V.

Die Umsetzung:
Wie sieht die Lösung aus?

Statt eigener Server-Landschaft setzte das HEIDEWERK auf eine Cloud-Lösung: die MICOS Cloud.sozial. Sie konnte fast alle gewünschten Anforderungen erfüllen und bietet zugleich echte Zukunftssicherheit:

  • Cloud = Einfach aktuell & zuverlässig

"Für die meisten Applikationen haben wir jetzt über die Cloud zuverlässige und mobile Lösungen, ohne dass wir eine komplizierte eigene IT aufbauen mussten. So können wir uns mehr auf unsere eigentlichen Aufgaben und Kernkompetenzen fokussieren."

  • Eine Lösung für alle(s) – transparente Kosten, skalierbare Leistung

"An den Standorten haben wir es mit ganz unterschiedlichen Anforderungen zu tun: Die eingesetzten Programme reichen von Verwaltung, Dienstplanung und Abrechnung bis Controlling und Warenwirtschaft. Über eine Cloud-Lösung lässt sich hier schnell skalieren, und die Kosten bleiben trotzdem im Rahmen."

„Nach Jahrzehnten war die Ablösung der IT, der veralteten Systeme, ein ganz großer Schritt in die Zukunft, den wir allein so nie geschafft hätten. Alle Nutzerinnen und Nutzer haben sich erstaunlich schnell an die neuen Lösungen gewöhnt. Und unsere Geschäftsführung freut sich sehr über diese positiven Entwicklungen“


Jörg Haase
IT Koordinator Verwaltung/Informationstechnologie
HEIDEWERK e.V.

Die Entscheidung:
Womit hat die VRG MICOS überzeugt?

"VRG MICOS hat einfach viel Erfahrung in der Sozialwirtschaft, und das kommt gerade so einem komplexen Projekt zugute.
Denn vor der Umsetzung ist die Beratung und damit die Entscheidung für die wirklich beste Lösung, das A und O.

Durch Corona hat sich das Projekt leider verzögert, aber unsere Ansprechpartner haben alles gegeben, um die Lösungen trotzdem so schnell wie möglich zu realisieren. Deshalb waren wir zu jedem Zeitpunkt sicher, mit VRG MICOS auf den richtigen Partner zu setzen."

Kostenlosen & persönlichen Beratungstermin vereinbaren

  • Lernen Sie in einer individuellen 30-minütigen Beratung uns
    und unsere Lösung kennen
  • Wir beantworten Ihre Fragen
  • Sie erfahren, wie eine Implementierung abläuft

Wählen Sie direkt einen passenden Termin aus:

Online-Terminvereinbarung


(Hinweis: Sie werden zu Microsoft weitergeleitet, beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung)


Falk Tietze
Kundenberater

Telefon: 0351 85071-124
E-Mail: falk.tietzevrg.de

Nachricht
Rückruf